“This is the real secret of life -

to be completely engaged with what you are doing in the here and now.

And instead of calling it work, realize it is play.”

―Alan Watts

Meine Lehre

Räder schlagen, sich Geschichten ausdenken und neugierig nachfragen: Ich bin der Überzeugung, das ich nichts, was nur Kindern vorbehalten ist. Wir Menschen sind für Bewegung, fürs Aktiv sein, gemacht. Wir bleiben wach und gesund, wenn wir Körper und Geist immer wieder fördern und fordern.

Spielen bringt beides und uns mit anderen Menschen zusammen. Es ist das Ausprobieren unendlicher, sich immer wieder neu verknüpfender Möglichkeiten. Ohne Vergleich und Bewertung – sondern mit Freude und Leichtigkeit. Der Körper reagiert auf komplexe Ausgaben und wird dabei auf allen Ebenen gestärkt und mobilisiert. Letztlich eröffnet das die Möglichkeit, dem Alltag, dem älter werden, brenzligen Situationen oder Problemen gestärkt zu begegnen – auf dem Spielfeld haben Körper und Geist bereits mögliche Lösungsstrategien ausprobiert.

Durch meine Arbeit und meine Angebote will ich unterstützen, dass wir Menschen uns wieder näher kommen – uns selbst und einander.

Im Folgenden ist meine Arbeit in Schichten unterteilt. Diese sind nicht als linearer Weg zu verstehen. Sie stützen sich gegenseitig und enthalten etwas vom Anderen. Sie können unabhängig voneinander geübt werden, aber ihre Schönheit entfaltet sich am besten, wenn sie gemeinsam durchgeführt werden.

  • Morning Softness

    …ist sowohl eine körperliche Übung als auch eine mentale Einstellung dazu. Bedeutet: Du schüttelst, streckst und stärkst dich, um „Hi” zu dir selbst zu sagen – sei es am Morgen, bevor du dein Training startest oder um Zwischendurch den Reset-Knopf zu drücken. Es geht darum, genau wahrzunehmen, was Körper und Geist gerade beschäftigt. Dabei wird eine leere Buchseite (Morning) geöffnet, um sanft und achtsam (Softness) die Struktur der Seite und des Stifts zu beobachten und zu spüren, was du schreiben möchtest.

  • Non-Sense

    …ist alles und nichts. Es geht darum, Geräusche, Bewegungen und Kunst zu erschaffen, ohne einen größeren Plan zu haben. Es ist die Entfaltung deines eigenen kreativen Potenzials. Wir spielen um des Spielens willen.

  • Sense

    …besteht darin, in Formen und Ideen einzutauchen, das Bewegungsvokabular zu erweitern und die körperliche Wahrnehmung zu verfeinern. Dabei kann es sich ums Lernen von Akrobatik, einer bestimmten Bewegungsqualität oder um den Aufbau von Kraft und einer größeren körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit im Allgemeinen handeln.

  • Sunset Mood

    …ist die Stille und der Raum zum Verdauen und Integrieren. Der Sunset Mood beginnt mit einem abschließenden freien Spiel, einer Improvisation mit Sense und Non-Sense. Anschließend folgt eine Meditation, ein tiefer Ruhezustand oder die Beobachtung der Gefühle und des Körpers. Es ist ein Zustand, in dem weder analysiert noch kritisiert wird. Es ist weniger Geist, mehr Sein.